5 Jahre Abschaltung von Sat analog / 4 Jahre analogsat.de

Mit dem heutigen Tage jährt sich der Start dieser Seite zum vierten Mal und es ist bereits fünf Jahre her, seit das analoge TV- und Radioangebot auf Astra 19,2°Ost vollständig eingestellt wurde. Fünf Jahre, in denen sich HDTV immer weiter etabliert hat und den Großteil der ehemals analog genutzten Transponder füllt. Am Vortag der Abschaltung hat Heiner durch die noch vorhandenen Programme gezappt und dies aufgezeichnet:

Sehr gut in Erinnerung geblieben ist der Chat #klardigital, der parallel zur Abschaltung von den späteren Betreibern dieser Seite ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam zu beobachten, was passiert. Auf Basis dessen ist auch der Countdown entstanden.

Zur Zeit gibt es noch im Kabel analoge Signale, zumindest für TV in NRW, Hessen und Baden-Württemberg ist damit, wie schon vor kurzem erwähnt, bald Schluss, während man sich bei Vodafone Kabel Deutschland noch recht bedeckt hält – bekannt ist bislang lediglich, dass Bayern ab 2019 voll digitalisiert wird. Im Gebiet von Unitymedia werden die Frequenzen künftig für DVB-C und Internet/Telefonie genutzt.

Schreibe einen Kommentar