Glossar

Zum besseren Verständnis eine Übersicht über diverse Fachbegriffe im Zusammenhang mit dem Thema der Seite.

ADR

ADR steht für Astra Digital Radio. Es ist ein digitales Hörfunksystem, welches 1995 im Rahmen der 40. Internationalen Funkausstellung (IFA) eingeführt wurde und mit der Abschaltung der analogen Satellitensignale am 30. April 2012 mit abgeschaltet wurde, da ADR-Programme über Tonunterträger von analogen Fernsehprogrammen ausgestrahlt wurden. Als Kompressionsstandard wurde MP2 mit 192 kbit/s und 48 kHz gewählt.

Astra

Astra ist der Name der Satelliten von SES ASTRA. Die Position 19,2°Ost ist außerordentlich wichtig für den deutschsprachigen, französischen und spanischen Raum, die Position 28,2°Ost für Großbritannien und Irland und die Position 23,5°Ost immer stärker für die Benelux-Staaten sowie Tschechien, die Slowakei und Bulgarien.

Atlantic Bird

Atlantic Bird war der Name für die Eutelsat-Positionen 5°West (AB3) und 8°West (AB2). Im Rahmen einer Umbenennung wurde aus AB2 Eutelsat 8 West A und aus AB3 Eutelsat 5 West A.

BSB

British Satellite Broadcasting (BSB) ist ein ehemaliger britischer Pay-TV-Anbieter, es stand im Wettbewerb zu Sky Television. Gegründet wurde BSB 1986, gestartet sind die Sender (The Movie Channel, The Sports Channel, Galaxy, The Power Station und Now) im März 1990. Gesendet wurde über die Satelliten Marcopolo 1 und 2 auf 31°West. Übertragen wurden die Programme in der Norm D-MAC (nicht D2MAC!). BSB hielt sich jedoch nicht lange und fusionierte schließlich im November 1990 mit Sky Television zu BSkyB. Die Abstrahlung über Marcopolo wurde 1992 eingestellt, übertragen wurden dort nach der Fusion Sky News, Galaxy, The Sports Channel, Sky Movie 1 und Sky Movie 2.

BSkyB

BSkyB ist der größte Pay-TV-Anbieter auf den britischen Inseln. Bis 2001 strahlte man analog verschlüsselt über 19,2°Ost aus, seit 1998 erfolgt eine digitale Ausstrahlung auf 28,2°Ost. Das Hauptprogramm Sky One wurde bis 1993 unverschlüsselt ausgestrahlt.

BSS-Frequenzband

Das BSS-Band liegt zwischen 11,7 und 12,5 GHz und somit fast das gesamte sogenannte Highband.

D2MAC

D2MAC war eine Fernsehnorm die vor allem in Skandinavien in den frühen 90ern genutzt wurde, auch hierzulande gab es über TV-SAT 2 und Kabel Ausstrahlungen in dieser Norm. Sie hat sich jedoch nie breit durchgesetzt, da über Astra und DFS-Kopernikus mehr Programme übertragen wurden und das in herkömmlicher PAL-Qualität. Qualitativ war D2MAC aufgrund der RGB-Übertragung und unkomprimiertem digitalen Ton besser. Mit Aufkommen von DVB-S war D2MAC auch in Skandinavien bald nicht mehr von Bedeutung, in Deutschland wurden die D2MAC-Ausstrahlungen für den Endnutzer bereits 1994 beendet.

Deutsche Bundespost

Die Deutsche Bundespost war ein Sondervermögen des Bundes. Sie wurde 1994 im Rahmen der ersten und zweiten Postreform aufgelöst. Die Bundespost war bis dahin Träger der zivilen Fernmeldehoheit und somit u.a. auch für den Aufbau von Kabelnetzen und Satelliten zuständig, daher waren TV-SAT 2 und die Kopernikus-Satelliten praktisch in Staatsbesitz.

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom entstand 1995 aus „Deutsche Bundespost Telekom“. Die Telekom betrieb bis spätestens 2003 die überregionalen Kabelnetze und übernahm auch den Betrieb z.B. der Kopernikus-Satelliten.

DFS Kopernikus

DFS Kopernikus war der Name dreier Fernmeldesatelliten der Bundespost bzw. später Telekom. DFS Kopernikus 1 sendete auf 23,5°Ost (später 33,5°Ost), 2 auf 28,2°Ost und 3 auf 23,5°Ost. In den frühen 90er Jahren war Kopernikus der Hauptkonkurrent von Astra in Deutschland, konnte sich aber aufgrund des höheren Aufwands und durch das im Vergleich schlechtere Angebot nicht durchsetzen.

DSR

Das Digitale Satellitenradio (DSR) ging am 24. August 1989 anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) auf Sendung. Es umfasste in Deutschland 16 Programme. Anders als heute üblich wurden die Programme unkomprimiert übertragen, damit war DSR qualitativ etwa mit einer Audio-CD vergleichbar. Die Ausstrahlung des Radiopakets erfolgte anfangs über TV-SAT 2 (19°West), DFS-Kopernikus (23,5°Ost) sowie sukzessive im Kabelnetz der Deutschen Bundespost. Die Ausstrahlung auf 19°West wurde mit dem Jahreswechsel 1994/1995 beendet. Da das Angebot allerdings hauptsächlich aus öffentlich-rechtlichen Programmen mit wenig massentauglichem Kulturschwerpunkt bestand und bis 1995 gerade einmal hundert- bis zweihunderttausend Geräte verkauft wurden, stellte DSR seinen Betrieb in Deutschland letztlich am 16. Januar 1999 um 0:01 Uhr ein.

DVB

DVB ist das hierzulande meist verwendete System für digitale TV- und teilweise auch Radioprogramme. Dem Empfangsweg entsprechend nennen sich die DVB-Varianten DVB-T bzw. DVB-T2 (über Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S bzw. DVB-S2 (Satellit).

ECS / Eutelsat / Hotbird

ECS war der ursprüngliche Name der ersten Eutelsat-Satellitengeneration. Heute ist Eutelsat in Europa der Hauptkonkurrent des Astra-Satellitensystems. Hauptposition ist 13°Ost, welche auch schlicht Hotbird genannt wird.

Friedhofsorbit

Satelliten, die das Ende ihrer „Lebenszeit“ erreicht haben, werden in den Friedhofsorbit verschoben um noch aktive Satelliten nicht zu gefährden.

FSS-Frequenzband / Lowband

Das FSS-Band umfasste ursprünglich den Frequenzbereich von 10,95 bis 11,7 GHz, seit Start von Astra 1D wird auch der Bereich zwischen 10,7 und 10,95 GHz kommerziell verwendet. Das FSS-Band wird auch als Lowband bezeichnet.

Highband

Das Highband umfasst die Frequenzbänder BSS und SMS.

Intelsat

Intelsat ist ein weiterer Satellitenbetreiber, der für Deutschland heute eher unwichtig ist, in den 80ern jedoch wurden auf Intelsat VA-F12 (60°Ost) einige deutsche Programme zu Kabelzuführungszwecken aufgeschaltet.

klardigital

klardigital war eine Initiative der Landesmedienanstalten, ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1 und VPRT zur koordinierten Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens.

Polarisation

Die Polarisation bezeichnet die Richtung einer Schwingung. Satellitensignale werden hierzulande üblicherweise entweder horizontal (waagerecht) oder vertikal (senkrecht) ausgestrahlt.

SES ASTRA

Name des Betreibers der Astra-Satelliten. Sitz der SES ASTRA S.A. ist Betzdorf in Luxemburg, für Deutschland gibt es u.a. eine Niederlassung in Unterföhring (ASTRA Deutschland GmbH). SES steht für Société Européenne des Satellites, zu deutsch „Europäische Satellitengesellschaft“. Muttergesellschaft der SES ASTRA S.A. ist SES Global.

SMS-Frequenzband

Das SMS-Frequenzband liegt zwischen 12,5 und 12,75 GHz.

Tonunterträger

Der Fernsehbegleitton sowie mögliche Radioprogramme wurden auf Tonunterträgern eines Transponders ausgestrahlt, in verschiedenen Systemen. Für die Stereoübertragung wurde hierzulande auf das Wegener-Panda-System gesetzt, d.h. zwei getrennte Tonkanäle für links und rechts (Fernsehton meist 7,02 und 7,20 MHz Abstand zur Bildfrequenz, Radio meist 7,38 / 7,56 und 7,74 / 7,92). Teilweise gab es jedoch auch eine Mono-Ausstrahlung auf 6,5 MHz im System 50µs, da vor allem ältere Receiver das Wegener-Panda-System nicht beherrschten.

Die Tonunterträger wurden teilweise auch dazu genutzt um ein Programm in mehreren Sprachen auszustrahlen. Bis zur Abschaltung des analogen Empfangs via Astra wurden etwa Eurosport in englisch (7,02 MHz) und deutsch (7,20 MHz) sowie arte in deutsch (7,02 / 7,20 MHz) und französisch (7,74 / 7,92 MHz) ausgestrahlt (7,38 / 7,56 MHz als Paar für das Kabel wegen Zweikanalton) – bei Eurosport gab es in der Vergangenheit auch noch u.a. den niederländischen Begleitton. Damals war dies bei noch viel mehr der Fall, auf Astra machten etwa Cartoon Network / TNT, Super Channel, Sportkanal davon ebenfalls Gebrauch, für gewöhnlich waren die ausgestrahlten Sprachen Deutsch (nicht bei Cartoon Network / TNT), Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch.

Transponder

Ein Transponder auf einem Satelliten empfängt Signale (Daten) und strahlt sie wieder ab. Die Empfangsfrequenzen sind für gewöhnlich deutlich höher als die am Ende verwendeten Sendefrequenzen.

TV-SAT

TV-SAT war der Name des des deutschen Satellitensystems. Da TV-SAT 1 jedoch nicht genutzt werden konnte und TV-SAT 2 sich kaum gegen Astra durchsetzen konnte, wurden die deutschen Ausstrahlungen bereits Mitte der 90er eingestellt.

Schreibe einen Kommentar