Astra: 1989/1990

Ereignisse bis Dezember 1989:

  • 11.12.1988: Astra 1A wurde ins All befördert und in den darauf folgenden Wochen in seine geostationäre Umlaufbahn gebracht.
  • 24.1.1989: RTL4 begann seine Ausstrahlung auf Transponder 13.
  • 5.2.1989: Sky Channel, Sky News, Sky Movies und FilmNet begannen ihre Ausstrahlung auf Astra 1A, allesamt unverschlüsselt. Sky Movies wurde ab Februar 1990 verschlüsselt.
  • 7.2.1989: TV3 Schweden begann mit der (verschlüsselten) Ausstrahlung auf Transponder 3.
  • 10.2.1989: MTV Europe fing mit der Ausstrahlung auf Transponder 15 an.
  • 1.3.1989: Die von WH Smith betriebenen Programme Sportkanal (Screensport), Lifestyle und Children’s Channel (letzteres in Kanalteilung mit Lifestyle) gingen auf dieser Satellitenposition auf Sendung.
  • 10.7.1989: Eurosport fing mit seiner Ausstrahlung auf Transponder 4 an.
  • 30.7.1989: Aus Sky Channel wurde Sky One.
  • 27.8.1989: TV1000 ging auf Transponder 7 verschlüsselt auf Sendung.

Als erste deutsche Programme starteten am 8. Dezember PRO 7, SAT.1 und RTL plus mit ihrer Astra-Ausstrahlung. Auf diese Weise wurde auch die Verbreitung der Programme in der damals noch bestehenden, aber im Wandel befindenden DDR deutlich vorangetrieben. Dass diese Programme über Astra übertragen werden war im Vorfeld gar nicht mal so sicher. Der damalige SES-Generaldirektor Pierre Meyrat ließ gegen Widerstände im eigenen Haus Transponder für Programme aus Deutschland reservieren. PRO 7 war schnell überzeugt, RTL plus und SAT.1 jedoch waren 1989 eher für einen Ausbau der terrestrischen Empfangbarkeit, nicht zuletzt wegen der geringeren potentiellen Konkurrenz. Meyrat konnte aber letztlich auch SAT.1 von seinem Konzept überzeugen und so war RTL plus im Zugzwang. Am 7. Dezember fand eine Pressemitteilung statt, in der die SES und die drei Sender die bevorstehende Aufschaltung verkündeten. Der Grundstein für den Erfolg des Astra-Systems in Deutschland war gelegt.

Dadurch waren Ende 1989 nur noch zwei Transponder frei, die erst im Jahre 1990 belegt werden sollten – 3sat am 30. März als erstes öffentlich-rechtliches Programm auf der Position, Teleclub am 30. Juni.  Damit waren alle 16 Transponder auf Astra 1A belegt, daher wurde mit Astra 1B schon 1991 ein weiterer Satellit ins All befördert.

Programmangebot zum Jahresende 1990

Tr. Sender
1 Sportkanal (Screensport / TV Sport / Sportnet)
2 RTL plus
3 TV3 Schweden
4 Eurosport
5 Lifestyle
Children’s Channel
6 SAT.1
7 TV1000
8 Sky One
9 Teleclub
10 3sat
11 Filmnet
12 Sky News
13 RTL4 (teilweise codiert)
14 PRO 7
15 MTV Europe
16 Sky Movies

Legende:

PAL unverschlüsselt PAL verschlüsselt D2MAC verschlüsselt

Schreibe einen Kommentar