Sat-TV-Chronik

Ein wichtiger Bestandteil unserer Seite ist die Chronik der Transponderbelegungen im Laufe der Zeit, insbesondere auf den für Deutschland wichtigen Positionen. Für Astra 19,2°Ost und Eutelsat 13°Ost gibt es eigene Seiten im Rahmen dieser Homepage. Es wurden jedoch nicht nur darüber analoge Programme übertragen, auch auf anderen Positionen gab es ein mehr oder weniger umfangreiches Angebot. Freilich können wir nicht sämtliche Positionen auflisten wo es mal analoge Ausstrahlungen gab, daher beschränken wir uns auf die interessantesten.

5°West und 8°West

Die Positionen 5° und 8°West wurden hauptsächlich für französische Programme genutzt, insbesondere 5°West. Diese Position wurde seit 2002 mit dem Satelliten Atlantic Bird 3 besetzt, 8°West seit 2001 mit Atlantic Bird 2 (heutiger Name: Eutelsat 8 West A), zuvor waren es Telecom 2A auf 8°West und Telecom 2B bzw. 2C auf 5°West.

8°West wurde bis spätestens 12.1.2010 analog genutzt, letztes aufgeschaltetes Programm war Canal+, welches hier noch zu Backup-Zwecken analog sendete. Zu früheren Zeiten war dieser Satellit mit weiteren Pay-TV-Programmen von Canal+ belegt. 1998 sendeten auf 8°West Canal+ (SECAM und D2MAC), MCM Euromusique, Paris Premiére, Planéte, Ciné Cinéfil (SECAM und D2MAC), Ciné Cinémas 1 (SECAM und D2MAC), Eurosport und Canal J/Canal Jimmy.

5°West stellte einen Ersatz für das terrestrische Angebot dar für jene, bei denen dessen Empfang eher schlecht war. Diese Funktion erfüllt die Position auch heute noch, nun allerdings digital. Die analoge Ausstrahlung auf diesem Satelliten endete im Januar 2012 und damit nur wenige Monate vor dem deutschen Switchoff auf Astra. Ausgestrahlt wurden bis zum 29. November 2011 TF1, France 2, France 3 Sat, Canal+, France 5 / arte und M6.

TF1 blieb noch bis zum 14. Dezember 2011, um dann, wie France 2, einen Promotrailer für das digitale Angebot „Fransat“ zu zeigen, welcher ironischerweise nicht in SECAM wie sonst für Frankreich analog üblich ausgestrahlt wurde, sondern in PAL. Am 1. Januar 2012 schaltete auch Canal+ endgültig analog ab, somit liefen nur noch die Fransat-Trailer für ein paar Tage, bis auch diese abgeschaltet wurden.

Über 5°West wurden in der Vergangenheit auch einige weitere französische Programme ausgestrahlt, z.B. TMC aus Monte Carlo in den 90ern und von 2007 bis 2009, TV5 bis 2002, RTL9, LCI, RTL-TVI (Belgien) und La Chaine Meteo. Canal+ sendete nicht immer über 5°West, spätestens ab 2002 jedoch durchgehend.

23,5°Ost und 28,2°Ost

23,5°Ost und 28,5°Ost wurden analog hauptsächlich für den deutschsprachigen Raum genutzt. Beide waren bis Anfang der 2000er mit DFS-Kopernikus-Satelliten besetzt. Zur Position 23,5°Ost und ihrer analogen Transponderbelegung mehr auf Deutschlands Weg zum Satellitenempfang, 28,5°Ost wurde hauptsächlich für Zuführungszwecke genutzt, dort wurden u.a. die RTL-Regionalprogramme ausgestrahlt. Ansonsten war diese Position für den Direktempfang ohne Bedeutung, bis dort Astra 2A 1998 positioniert wurde. Heute ist die Position dadurch fest in britischer Hand und spielt in Deutschland dann eine Rolle wenn man Sky UK oder die Free-TV-Programme u.a. von BBC, ITV, Channel 4 und Five empfangen möchte.

23,5°Ost wurde ab 2002 mit Astra 3A besetzt und jahrelang zur Zuführung der Digitalpakete der Kabel Deutschland (KDG) genutzt, bis diese 2012 ihr glasfaserbasiertes Backbone fertiggestellt hat, wodurch die Sat-Zuführung nicht mehr nötig war. Mittlerweile wurde Astra 3A gegen Astra 3B ersetzt, außerdem wird die Position seit einigen Jahren zunehmend wichtiger für die Benelux-Staaten sowie Osteuropa (hauptsächlich Tschechien und Slowakei).

42°Ost

Die Position 42°Ost ist hauptsächlich eine für die Türkei wichtige Position und somit auch für die z.B. in Deutschland lebenden Türken. Seit 1994 werden hier Türksat-Satelliten positioniert und bis zum 4. Juli 2006 wurden auch analoge Programme ausgestrahlt. Das Angebot umfasste zeitweise u.a. die TRT-Programme TRT 1, TRT 2, TRT 3 / TRT Gap, TRT Türk, TRTint und die privaten Programme Kanal 7, Kanal D Fun, Kral TV, TV8, ATV, Star TV und Cine 5, mit BBC World sogar ein nicht-türkisches Programm.

Schreibe einen Kommentar