Überarbeitung 2020

Hallo zusammen, nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Habe heute und in den vergangenen Tagen mal alle Seiten einem Check unterzogen. Mehrere Formatierungen mussten schon längere Zeit angepasst werden und viele verlinkte Videos sind mittlerweile nicht mehr auf Youtube vorhanden. Manche Formulierungen wurden verbessert. Ansonsten ist die Abschaltung der analogen Programme auf Astra mittlerweile schon sagenhafte 8 Jahre her. Nicht alle früher analog genutzten Transponder werden heute noch genutzt, eine Reihe davon ist nach wie vor oder wieder leer.

In den 3 Jahren seit dem letzten Beitrag hat sich sonst schon einiges auf dem Empfangswegemarkt getan. In den großen Kabelnetzen gibt es mittlerweile keine analogen Fernsehprogramme mehr – Radioprogramme sind zumindest in den Netzen von Vodafone West (früher Unitymedia) teilweise noch analog verfügbar. Vodafone Kabel Deutschland hat die analogen TV- und Radio-Ausstrahlungen sukzessive bis März 2019 beendet. Terrestrisch wurde von DVB-T auf DVB-T2 HD umgestellt und damit eine Grundverschlüsselung der Privatsender auf diesem Empfangsweg eingeführt. IPTV findet immer stärkere Verbreitung, sei es als Multicast (z.B. Entertain von der Telekom) oder Streaming (waipu, Zattoo). Radio wird immer häufiger digital über Web oder DAB+ empfangen – wobei sich Bundesländer wie Niedersachsen und NRW ein Stück weit dagegen wehren, um den bestehenden Privatsendern in diesen Regionen nicht weiterer Konkurrenz auszusetzen.

Schreibe einen Kommentar