10 Jahre Analogabschaltung auf Astra

Heute ist es bereits 10 Jahre her, dass die analogen TV- und Radiosignale auf Astra 19,2°Ost abgeschaltet wurden. Gefühlt ist dieses Jahrzehnt wirklich wie im Fluge vergangen und es hat sich viel geändert an der Medienlandschaft. Satellitenempfang ist jedoch weiterhin der führende Empfangsweg in Deutschland, gefolgt von Kabel, deutlich gewachsener IPTV-Nutzung und auf dem letzten Platz DVB-T2 HD. Die Digitalisierung des TV-Empfangs ist mittlerweile weitgehend abgeschlossen, sieht man mal von manchen kleineren Kabelnetzen ab. Der Trend geht mittlerweile zunehmend von DVB zu IP – freenetTV connect etwa bringt für DVB-T2-Nutzer zusätzliche Programme über eine Internetverbindung mittels HbbTV. Vodafone schaltet in Kürze dutzende internationale Programme ab, um sie nur noch IP-basiert mit ihrer Giga TV Cable Box 2 anzubieten. Die meisten Free-TV-Programme senden immer noch in SD- und HD-Qualität parallel und noch immer muss man für die HD-Versionen zahlreicher Privatsender extra bezahlen. Laut aktueller Zahlen (Astra-TV-Monitor 2021) schauen noch fast 4 Mio. Haushalte ihre Programme ausschließlich in SD-Qualität, davon jedoch nur etwa 1 Mio. Haushalte über Satellit. Das ist mitunter sogar weniger, als die analoge Ausstrahlung auf Astra ein Jahr vor Abschaltung noch hatte. Mit arte und ARD-alpha haben bereits zwei deutsche Programme ihre SD-Verbreitung zumindest teilweise beendet (ARD-alpha vollständig, arte bisher nur bei Vodafone, Ende über Sat wurde angekündigt). Im Pay-TV ist die SD-Abschaltung bereits weiter fortgeschritten – bei Vodafone ist die Abschaltung der meisten Pay-TV-Sender für Ende Juni angekündigt und bei Sky senden nur noch die Programme in SD, die man dort nicht in HD anbietet.

Als erstes Programm ging vor 10 Jahren naturgemäß der KiKa als erstes, da man ja nur bis 21:00 Uhr sendete und somit dort schon am 29.04.2012 der letzte analoge Sendetag auf Astra war. Am 30.04.2012 um 0:36 ging es dann mit dem hr-fernsehen weiter, etwas früher als angekündigt (eigentlich war 3:00 Uhr angesetzt). Um 2:59 schaltete QVC überpünktlich ab. Ab 3:00 ging es Schlag auf Schlag – innerhalb weniger Minuten verschwanden alle Programme von RTL und fast alle öffentlich-rechtlichen Programme. Gegen 3:44 ging es mit den Programmen von ProSiebenSat.1, 3sat und sport1 weiter. Um 4:30 war auch Tele 5 weg und sixx ging noch bis 6:00. HSE24 und arte gingen erst gegen Mittag off air und als letztes Programm überhaupt ging Eurosport am 01.05.2012 um 1:30 vom Sender.

Schreibe einen Kommentar