Countdown der Astra-Analogabschaltung

klarmobiltafelDie endgültige Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens auf Astra (19,2°Ost) in chronologischer Reihenfolge. Alle Angaben, insbes. Zeitangaben, ohne Gewähr da sich diese lediglich auf die Beobachtungen stützen, die im eigens für die Analogabschaltung eingerichteten Chat #klardigital gemacht wurden, sowie auf eigene Beobachtungen.

29.4.2012

19:00 Das MDR Fernsehen (Trp. 43) zeigt zum letzten Mal die Länderzeit, ein Magazin, welches 1995 auf Sendung ging und über Satellit und Kabel (außerhalb des terrestrischen Sendegebiets) anstelle der Regionalmagazine lief.
21:00 KiKa (Trp. 49) verlässt als erstes Programm seinen analogen Transponder, allerdings auf reguläre Art und Weise, da man ohnehin jeden Abend um 21:00 Uhr den Transponder verließ, daher wurde, wie in den vergangenen Monaten auch, sixx wenige Augenblicke später dort aufgeschaltet.

30.4.2012

0:21 Der SWR testet etwas, auf SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz (Trp. 61) wird kurzfristig das Logo von SWR Fernsehen Baden-Württemberg angezeigt.
0:36 Der Hessische Rundfunk nimmt sein drittes Programm hr-fernsehen (Trp. 40) bereits vom Transponder und strahlt die Abschaltungshinweistafel aus.
1:16 Die Tests des SWR sind beendet, es wird wieder regulär das Logo von SWR RP auf Trp. 61 angezeigt.
2:32 Digital beginnen beim ZDF die ersten Vorbereitungen für den Start neuer HD-Sender.
2:59 QVC (Trp. 52) schaltet überpünktlich seinen analogen Transponder ab, zunächst wird stattdessen ein Schwarzbild gesendet.
3:00 Die RTL-Gruppe schaltet all ihre analogen Transponder ab, sprich:
RTL (Trp. 2)
RTL II (Trp. 1)
Super RTL (Trp. 13) inkl. Tonunterträgern (2x RTL Radio mit Missionswerk)
VOX (Trp. 5) inkl. Tonunterträgern (RTL Radio und Klassik Radio)
n-tv (Trp. 29)
Auf allen Transpondern folgt vorerst die Hinweistafel von klardigital.
3:02 Das Bayerische Fernsehen (Trp. 45), BR-alpha (Trp. 41) und Phoenix (Trp. 36) schalten ab, die Hinweistafel wird eingeblendet. Wenige Minuten später wurden auch die ADR-Programme hinter dem Bayerischen Fernsehen abgeschaltet.
3:03 arte (Trp. 35) blendet nun bei laufendem Programm (im Hintergrund) eine eigene Hinweistafel ein, die auf die Abschaltung hinweist.
3:06 WDR 4 schaltet den Tonunterträger hinter Phoenix auf Trp. 36 ab.
3:07 WDR Fernsehen (Trp. 39, samt aller Unterträger für ADR sowie 1LIVE und WDR 2 analog) und rbb Fernsehen Brandenburg (Trp. 30 inkl. aller ADR-Träger; -> Video <-) blenden nun auch die Hinweistafel von klardigital ein. Der Hessische Rundfunk entfernt seine ADR-Träger auf Trp. 40.
3:08 Das MDR Fernsehen (Trp. 43) schaltet samt aller ADR-Träger und Sputnik analog ab, auch hier nun die Hinweistafel. Funkhaus Europa hinter Phoenix ist nun ebenfalls nicht mehr on air.
3:09 Das ZDF (Trp. 33) und SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz (Trp. 61) weichen der o.g. Hinweistafel.
3:12 SWR Fernsehen Baden-Württemberg (Trp. 48) wird nun von der Hinweistafel überdeckt, der Fernsehbegleitton ist weiterhin zu hören.
3:13 Das Erste (Trp. 19) schaltet samt ADR-Trägern komplett ab, eine Minute später wird hier der DVB-S2-Träger für den ersten ARD-HD-Transponder mit Das Erste HD, arte HD und den beiden Regionalversionen von SWR Fernsehen HD aufgeschaltet.
3:25 Das NDR Fernsehen (Trp. 25) schaltet samt ADR-Trägern sowie NDR 2 und NDR Info komplett ab, eine Minute später wird der DVB-S2-Träger für den zweiten ARD-HD-Transponder mit Phoenix HD und den Regionalversionen von Bayerisches Fernsehen HD und NDR Fernsehen HD aufgeschaltet.
3:44 SAT.1 (Trp. 6) wird durch die klardigital-Hinweistafel ersetzt.
3:47 kabel eins (Trp. 9) und 3sat (Trp. 10) werden abgeschaltet, bei kabel 1 folgt die o.g. Hinweistafel, 3sat schaltet komplett ab, d.h. auch inkl. der ADR-Träger.
3:49 ProSieben (Trp. 14) schaltet auf die Hinweistafel um, sunshine live und Radio Horeb auf den Tonunterträgern bleiben vorerst noch on air.
3:51 SPORT1 (Trp. 21) schaltet komplett ab. Das ZDF beginnt mit Tests in DVB-S2 auf dem ehemaligen 3sat-Transponder, ab 4:00 sind dort KiKa HD, ZDFinfo HD und 3sat HD zu finden.
3:55 N24 (Trp. 55) schaltet auf die Hinweistafel um.
4:01 Das ZDF beginnt, den bisherigen gemeinsamen HD-Transponder mit der ARD einzurichten, eine Minute später sind dort zdf_neo HD und zdf.kultur HD zu finden, ZDF HD bleibt unverändert, während bei arte HD und Das Erste HD nun Infokarten zu finden sind, die auf den neuen Transponder (Trp. 19) für diese Programme hinweisen.
4:30 Tele 5 (Trp. 23) schaltet auf die Hinweistafel um.
6:02 sixx (Trp. 49) schaltet nun ebenfalls auf die Hinweistafel um.
6:44 Die Hinweistafel auf dem ehemaligen n-tv-Transponder (Trp. 29) verschwindet, es wird ein DVB-S2-Träger mit RTL Austria HD, RTL II Austria HD, VOX Austria HD und Super RTL HD in Betrieb genommen. Wenige Monate später wechseln diese Programme auf Trp. 41.
8:09 arte sendet nun ohne Ton, somit ein Abschied auf Raten.
8:58 Spätestens jetzt wurden auch die ADR-Programme hinter SWR Fernsehen BW (Trp. 48) abgeschaltet.
10:19 Auf dem bisherigen SPORT1-Transponder wird ein DVB-S-Träger in Betrieb genommen, im Laufe des Tages werden hier bayerische Regionalsender aufgeschaltet.
12:00 HSE24 (Trp. 62) schaltet auf die Hinweistafel um, der Tonunterträger von ERF Plus wird abgeschaltet.
12:06 Das laufende Programm hinter arte auf Trp. 35 verschwindet, es ist nur noch die eigene Hinweistafel zu sehen.

1.5.2012

Pünktlich um Mitternacht wurden die Stecker bei den Tonunterträgern auf Trp. 14 (sunshine live und Radio Horeb) gezogen, kurz danach wurde Trp. 40 komplett geräumt. Um 1:30 Uhr verließ Eurosport als letztes Programm seinen Transponder. Dieser wurde gleich ganz analog abgeschaltet. Eurosport war somit das am längsten via Astra analog ausgestrahlte Programm, da es bereits am 10.7.1989 auf diesem Transponder auf Sendung ging (wenn man von der Unterbrechung 1991 mal absieht, siehe Astra-Chronik).

Im Laufe des Tages wurden die Hinweistafeln auf Trp. 52 (ehem. QVC) und Trp. 62 (ehem. HSE24) außer Betrieb genommen.

11.5.2012

Die Hinweistafeln auf Transponder 1 (ehem. RTL II), 2 (ehem. RTL) und 13 (ehem. Super RTL) wurden abgeschaltet.

17.5.2012

Die Hinweistafeln auf Transponder 36 (ehem. Phoenix) und 39 (ehem. WDR) wurden abgeschaltet.

30.5.2012

Die letzten verbliebenen Hinweistafeln wurden abgeschaltet, damit ist die analoge Satellitenausstrahlung auf Astra und darüber hinaus in ganz Europa endgültig Geschichte. Bis dahin noch auf Sendung waren…

  • Trp. 49 (ehem. KiKa / sixx)
  • Trp. 55 (ehem. N24)
  • Trp. 61 (ehem. SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz)
  • Trp. 33 (ehem. ZDF)
  • Trp. 35 (ehem. arte)
  • Trp. 41 (ehem. BR-alpha)
  • Trp. 43 (ehem. MDR Fernsehen)
  • Trp. 45 (ehem. Bayerisches Fernsehen)
  • Trp. 48 (ehem. SWR Fernsehen Baden-Württemberg)
  • Trp. 5 (ehem. VOX)
  • Trp. 6 (ehem. SAT.1)
  • Trp. 9 (ehem. kabel eins)
  • Trp. 14 (ehem. ProSieben)
  • Trp. 23 (ehem. Tele 5)
  • Trp. 30 (ehem. rbb Fernsehen Brandenburg)

Schreibe einen Kommentar