Ein frohes neues Jahr an alle, die hier auch fast 13 Jahre nach der Abschaltung von analogem Satellitenfernsehen in Deutschland noch mitlesen. Wir stehen wieder kurz vor dem Ende einer Ära, und zwar vor der Abschaltung der noch verbliebenen SD-Programme von ARD Digital und ORF Digital am 07.01.2025.
Die Transponder 71 und 85 (ARD) sowie 117 (ORF) waren bereits in den 1990ern aktiv und laufen so insgesamt schon länger, als es analoges Satellitenfernsehen jemals tat. In den 2000er Jahren kamen dann die Transponder 93 (ARD-Radiotransponder, mittlerweile auch nicht mehr auf Sendung), 101 (WDR-Regionaltransponder) und 111 (zusätzliche WDR-Versionen seit 2007) sowie 115 (ORF III und Radioprogramme) dazu.
Das ZDF hat die Abschaltung seines SD-Transponders 77 für den 18.11.2025 angekündigt. Von den großen Privatsendergruppen wurde noch keine Abschaltung des SD-Signals angekündigt und angesichts des eher mittelprächtigen Erfolgs von HD+ und der Weigerung, die Verschlüsselung der HD-Versionen aufzuheben, wird das wohl auch so bald nicht passieren. Man sieht allerdings, dass immer mehr kleinere Sender ihre SD-Ausstrahlung beenden.
Astra wird zunehmend leerer und mittlerweile scheint es sogar so erschwinglich zu sein, auf 19,2°Ost zu senden, dass manche Zuspielungsfeeds mittlerweile auf der Hauptposition gesendet werden. Lange Jahre war das undenkbar. Mit Astra 1P und Astra 1Q steht die nächste Generation an Satelliten für diese Position in den Startlöchern – die Inbetriebnahme von Astra 1P soll schon in wenigen Wochen erfolgen.