Juni 2017: Analog-Kabel zieht langsam nach

Es ist nun bald schon ganze 5 Jahre her, seit die analogen Signale auf Astra 19,2°Ost abgeschaltet wurden. Seitdem ist auf dem deutschen Fernsehmarkt das Kabel der einzige Empfangsweg, über den noch analog gesendet wird. Im Gebiet von Unitymedia (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg) nimmt dieses Kapitel nun auch ein baldiges Ende, nachdem in den vergangenen Jahren nach und nach Programme abgeschaltet wurden. Zwar bleiben die Radioprogramme via UKW noch auf Sendung, doch die Fernsehprogramme werden im Juni 2017 abgeschaltet. Vom Bodensee beginnend über Mainhattan bis hinein ins tiefste Münsterland legt Unitymedia sukzessive den Schalter um, ehe am 27. Juni 2017 in allen versorgten Orten Schluss ist. In Hanau ist bereits seit September 2016 kein analoges Fernsehen mehr zu empfangen.

Aktuell bzw. am Vorabend der Analogabschaltung besteht das Angebot noch aus 25 Kanälen. Seitens Vodafone Kabel Deutschland sind leider immer noch keine Pläne zur Abschaltung bekannt, abgesehen von der Ankündigung, dass in Bayern Ende 2018 nach gesetzlicher Regelung analog abgeschaltet werden muss.

Schreibe einen Kommentar